Allgemeine Geschäftsbedingungen Busreisen PUR

Als Rechtsgrundlage gelten die "Allgemeinen Reisebedingungen" (ARB 1992), gemeinsam beraten im Konsumentenpolitschen Beirat des Bundesministeriums für Gesundheit, Sport und Konsumentenschutz in Entsprechung des § 73 Abs. 1 GewO 1973 und des § 16 der Verordnung des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten vom 22. Dezember 1992 über Ausübungsvorschriften für das Reisebürogewerbe, BGBl. II Nr. 316/1999. Diese Reisebedingungen sind Grundlage für alle Tätigkeiten und Leistungen des Reisebüros. Der volle Wortlaut der "Allgemeinen Reisebedingungen" kann in allen Reisebüros eingesehen bzw. beim Veranstalter angefordert werden. Alle Angaben, Preise und Leistungen im vorliegenden Prospekt entsprechen dem Stand bei Drucklegung. Änderungen der Leistungen und Preise, ebenso Berichtigungen von Irrtümern sowie von Druck- und Rechenfehlern, Wechselkurs- und Tarifänderungen, insbesondere von Verkehrsträgern, sind ausdrücklich vorbehalten. Die Flugreisen werden mit IATA- Fluggesellschaften durchgeführt die lediglich als Transportführer auftreten und hinsichtlich der Organisation der Reise nicht verantwortlich sind.

Gerichtsstand: Landesgericht Klagenfurt

Veranstalter: PUR Reiseveranstaltungs GmbH. / Völkermarkter Straße 90 / 9020 Klagenfurt Veranstalter-Nummer:

Details über die Reiseleistungsausübungsberechtigung finden Sie auf der Webseite: www.gisa.gv.at/abfrage unter GISA Zahl 11635727


Absicherer: Raiffeisenbank Nockberge eGen.
Abwickler: AWP P&C S.A. Niederlassung Österreich
Hietzinger Kai 101-105, 1130 Wien - Notfallnummer: +43 1 52503-0

Anmeldung:
Wir empfehlen Ihnen eine möglichst frühzeitige Anmeldung um sicher zu gehen, dass die Reise auch durchgeführt wird. Die Anmeldung zu einer Reise kann online, schriftlich, telefonisch oder persönlich in einem der Partnerbüros Ebner-, Bacher- bzw. Hofstätter Reisen erfolgen. Sobald Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist, senden wir Ihnen eine schriftliche Bestätigung zu, der ein Zahlschein beigeschlossen ist. Benützen Sie diesen bitte zur Überweisung der Anzahlung in der Höhe von bis zu 20 % des Reisepreises, die innerhalb von 14 Tagen bei uns eingegangen sein muss. Die Restzahlung muss so vorgenommen werden, dass der gesamte Betrag für die Reise nicht früher als 2 Wochen vor dem Antritt bei uns eingegangen ist. Bitte verwenden Sie für diese Zahlungen nur die von uns zugesandten Zahlscheine.

Reise- und Stornoversicherung:
Ausdrücklich verweisen wir Sie auf die Möglichkeit des Abschlusses einer Stornoversicherung bzw. eines umfangreichen Reiseversicherungspaketes - dieses enthält unter anderem eine Reisegepäcksversicherung, Unfallversicherung, Behandlungskostenversicherung, Rückreisekostenversicherung und anderes mehr. Die mit unseren Reisebussen beförderten Reiseteilnehmer sind nach den gesetzlichen Bestimmungen im Autobus gegen Unfall versichert. Sofern andere Transportträger eingesetzt werden, gelten deren einschlägige Bestimmungen.

Rücktritt bei Mehrtagesreisen:
 Treten Ihrerseits Umstände ein, die Sie an der Teilnahme der gebuchten Reise hindern, so muss die Stornierung umgehend schriftlich oder persönlich erfolgen. Sofern von Ihnen keine Ersatzperson für die Teilnahme an der Reise gefunden wird, berechnen wir folgenden Prozentsatz des Pauschalpreises:

ab Buchung bis 30. Tag vor Reiseantritt = Bearbeitungsgebühr € 25,-- pro Person
ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt = 25%
ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt = 50%
ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt = 65%
ab dem 3. Tag (72 Std.) vor Reiseantritt = 85%
bei NoShow oder Stornierung am Abreisetag = 100 %.
Eventuell geleistete Zahlungen werden unter Abzug der verbleibenden Storno- bzw. Bearbeitungsgebühren ehestmöglichst rückerstattet.

Rücktritt bei Tagesfahrten:
Stornierung bis 7 Tage vor Reiseantritt kostenlos, bis 3 Tage vor Reiseantritt 50%, danach 100 % vom Reisepreis.

Rücktritt bei Low-Cost Airlines & Konzertkarten:
Kosten sind nicht refundierbar d.h. Stornokosten 100 %, Namensänderungen lt. Tarife der jeweiligen Airline.

Reiserücktritt des Veranstalters:
Die PUR Reiseveranstaltungs GmbH als Veranstalter ist berechtigt, vom Reisevertrag zurückzutreten, wenn die Mindestteilnehmerzahl für die Durchführung einer Reise nicht erreicht wurde. Diese beträgt im Normalfall 25 Personen. Dabei gelten folgende Fristen: Bei Reisen von mehr als 3 Tagen bis zum 15. Tag vor Reiseantritt. Bei Reisen bis zu 3 Tagen bis zum 7. Tag vor Reiseantritt. In diesem Fall erhält der Kunde den gesamten eingezahlten Betrag zurück. Außerdem kann das Reisebüro vom Reisevertrag zurücktreten, wenn ein von Außen kommendes, unvorhergesehenes Ereignis eintritt oder wenn die Zahlungsbedingungen vom Kunden nicht eingehalten werden (in diesem Fall Behandlung wie bei Reiserücktritt des Kunden ohne Stornoschutz).

Haftung:
Der Veranstalter haftet für die ordnungsgemäße Durchführung der ausgeschriebenen Reisen bis max. zur vollen Höhe des Reisepreises. Bei Hotels, Restaurants, Transportunternehmen und anderen Leistungsträgern sind wir nur Vermittler. Hierfür übernehmen wir keine Haftung bei Unfällen, Verlusten oder Beschädigungen, gleich welcher Art. Die Haftpflicht dieser Unternehmen wird davon jedoch nicht berührt. Der Kunde muss – um seine Forderungen gegenüber dem Veranstalter geltend machen zu können – sich über die Nichterbringung einer Leistung eine Bestätigung im Reiseziel aushändigen lassen, damit er beim Veranstalter die Reklamation vorbringen kann. Diese ist unverzüglich, längstens jedoch binnen 2 Wochen nach Reiseende dem Veranstalter mitzuteilen. Ansprüche sind schriftlich mittels den Beweisunterlagen zu stellen.

Teilnahme an Aktivreisen (Wanderreisen, Radreisen & Reisen mit sonstiger sportlicher Betätigung)
Bei den PUR Aktivreisen sind wir in einer Gruppe unterwegs und werden von z.B. Wanderführern, Radführern lt. Ausschreibung auch ohne Führer unterwegs sein. Sportliche Aktivitäten sind Freiluftsportarten mit erhöhtem Verletzungs- und Unfallrisiko. Wir übernehmen keinerlei Haftung, auch wenn die Reise von einem Wander-, Radführer geführt wird. Sämtliche Aktivitäten erfolgen auf eigenes Risiko. Wichtig ist, dass von jedem Teilnehmer die psychische und physische Anforderung und Leistungsfähigkeit gewährleistet wird. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt. Aktivreisen sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität generell nicht geeignet. Für die Einhaltung der Straßenverkehrsvorschriften und der Sicherheit Ihrer Ausrüstung sind Sie selbst verantwortlich. Geeignete Ausrüstung und entsprechende körperliche Verfassung (Trittsicherheit etc.) sind auf jeden Fall erforderlich.

Radreisen/Fahrradtransport
Trotz sorgfältiger Verwahrung Ihrer Fahrräder im Busanhänger sowie Behandlung beim Be- und Entladen der Räder können wir für etwaige Beschädigungen keinerlei Haftung übernehmen.
Wichtiger Hinweis: Die Teilnahme an unseren Radausfahrten erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die Radbegleiter übernehmen keinerlei Verantwortung für Unfall, Beschädigung der Fahrräder und Ausrüstung oder Diebstahl von Fahrrädern und Ausrüstung. Die Aufgabe der Radbegleiter besteht ausschließlich in der Weisung der zu befahrenen Wegstrecke und im Einteilen von Pausen während der Ausfahrten. Es gelten immer die Straßenverkehrsbestimmungen des jeweiligen Landes. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Vorfälle, die durch eventuell schlechtem Zustand der Radwege - diese unterleigen kontinuierlichen und witterungsbedingten Veränderungen - oder alternative Streckenführungen /z.B. Umleitungen) entstehen.

Rauchverbot im Bus
Das Rauchen ist in allen unseren Bussen nicht gestattet.

Keine Tiere im Bus erlaubt
Es werden keine Tiere im Bus transportiert.

Neue Pauschalreise-Richtlinie (EU) 2015/2302:
Die Reiseveranstalter Ebner-, Bacher- und Hofstätter Reisen tragen die Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise. Alle Infos zur Pauschalreise-Richtlinie finden Sie unter https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20009859&FassungVom=2018-07-01

Datenschutz:
Wir verweisen auf die aktuelle Datenschutzverordnung und speichern zum Zwecke der Buchungsabwicklung Ihre Kundendaten. Sie haben ausdrücklich das Recht auf Löschung, Sperrung, Berichtigung.

Durchführung:
Die Abwicklung unserer Reisen erfolgt grundsätzlich gemäß der Ausschreibung in unserem Programm. Änderungen von Reiserouten, Programmablauf oder Unterkünften sind vorbehalten. Die Entfernung von der Reisegesellschaft erfolgt auf eigene Gefahr. Unpünktliches Erscheinen zu festgesetzten Abfahrtszeiten, in dessen Folge ein Teilnehmer zurückbleibt, schließt Ersatzansprüche jeder Art aus.

Reisepreise:
Diese sind nach dem Stand der Drucklegung der Reiseausschreibungen / Prospekte erstellt. Sollten sich vor oder während der Reise ohne unser Verschulden Erhöhungen der Selbstkosten ergeben (Hotelkosten, Devisenkurse oder Preiserhöhungen von Flug- und Schiffspassagen) so bleibt uns eine Preisangleichung vorbehalten. Dies gilt bis maximal 20 Tage vor dem Abreisetermin.

Leistungen:
In den Reisepreisen sind die in der Reiseausschreibung angeführten Leistungen enthalten. Die Verpflegung der Reiseteilnehmer erfolgt entsprechend dieser Leistungsbeschreibung entweder auf Basis Nächtigung / Frühstück oder Halbpension. In einer Halbpension sind Nächtigung, Frühstück und eine Mahlzeit während des Tages (im Normalfall das Abendessen) inkludiert. Sind weitere Mahlzeiten im Reisepreis eingeschlossen, so wird dies extra angeführt. Sonderwünsche der Leistungserstellung werden wir soweit wie möglich berücksichtigen, wir können diese aber nicht garantieren. Trinkgelder sind in unseren Leistungen nicht inkludiert.

Information:
Für die Besorgung eines Einreisevisums ist ein Entgelt und eine Bearbeitungsgebühr zu entrichten. Die Verantwortung bei Zollvorschriften kann vom Reiseveranstalter nicht übernommen werden, da sich der Kunde selbst für seine getätigten Einkäufe etc. zu verantworten hat.

Auskunftserteilung an Dritte:
Auskünfte über die Namen der Reiseteilnehmer und die Aufenthaltsorte von Reisenden werden an dritte Personen nur auf ausdrücklichen Wunsch des Reisenden erteilt. Die durch die Übermittlung dringender Nachrichten entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Es wird daher den Reiseteilnehmern empfohlen, ihren Angehörigen die genaue Urlaubsanschrift (welche Sie beim Reiseveranstalter erfahren können) vor Reiseantritt bekannt zu geben.

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